Wirtschaftsweise Grimm sieht Standortvorteile in Ostdeutschland

Berlin: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm sieht Ostdeutschland als Wirtschaftsstandort zunehmend im Vorteil. “Die aktuell herausfordernde Situation nach der Krise sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den vergangenen drei Jahrzehnten viel passiert ist”, sagte das Mitglied im Sachverständigenrat den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Die ostdeutschen Länder hätten viel in investiert, was sich nun in Ansiedlung von technologieorientierten und Gründungsaktivität niederschlage. “Im Zuge der Transformation zur Klimaneutralität verschieben sich zudem die relativen Standortvorteile in ”, fügte Grimm hinzu. “Hier können die ostdeutschen Flächenländer profitieren, die ein deutlich größeres Potenzial für haben als der dichter besiedelte Westen.” Eine Wiederholung der traumatischen Erfahrung zur Jahrtausendwende mit extrem hoher Arbeitslosigkeit im Osten drohe nicht, sicherte die Wirtschaftsweise zu. Aufgrund der demografischen Entwicklung werde jede und jeder gebraucht. Grimm betonte, die einzig wirkliche Bedrohung des Wohlstands sei die wachsende Zustimmung zu extremistischen Parteien – insbesondere der AfD.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Halle (Saale) (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise Grimm sieht Standortvorteile in Ostdeutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×