Wüst will weitere Herkunftsländer als “sicher” deklarieren

Düsseldorf: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will mehr Herkunftsländer als “sicher” deklarieren, um die Zahl der Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive zu verringern. “Wir haben Menschen, die aus Ländern kommen, in denen kaum fünf am Ende einen Asylgrund haben, der anerkannt wird”, sagte Wüst zu “RTL Direkt” im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz.

“Dafür brauchen wir schnellere Verfahren.” Ziel müsse sein, “dass weniger Menschen zu uns kommen, die dauerhaft nicht bleiben dürfen”, so der CDU-Politiker. “Es geht nicht darum, eine Mauer um Deutschland zu bauen. Aber es geht darum, dass wir den Menschen, die wirklich ein Recht haben, hier zu sein und die in großer Not sind, dass wir diesen Menschen besser gerecht werden als bisher”, sagte Wüst.

Dafür sei es nötig, “mehr , aus denen kaum Menschen als asylberechtigt anerkannt werden, zu sogenannten sicheren Herkunftsländern zu erklären”. Der Bundesregierung warf der nordrhein-westfälische Ministerpräsident vor, bislang zu zögerlich gehandelt zu haben. “Wir haben jetzt nach den Monaten des Abwartens seit Mai einen Gesetzentwurf zur besseren Rückführung. In dieser sind 270.000 Menschen wieder zu uns gekommen. Ich hoffe sehr, dass das jetzt wirklich schnell durch den Deutschen geht.”

Von dem Treffen von Olaf Scholz (SPD) mit führenden Unionspolitikern zum sogenannten Deutschlandpakt erwartet Wüst ein klares Signal. “Gemeinsamkeit bei kleinen Schritten wäre jetzt zu wenig. Es muss wirklich was dabei rauskommen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Hendrik Wüst (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wüst will weitere Herkunftsländer als “sicher” deklarieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×