Heil will mehr geflüchtete Ukrainer in Arbeit bringen

: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will dafür sorgen, dass mehr ukrainische eine Arbeit aufnehmen. Die Bundesregierung starte “jetzt einen Integrationsturbo, um Menschen, die den Integrationskurs absolviert haben und dauerhaft hier bleiben können, schneller in Arbeit zu bringen”, sagte Heil der “Bild” (Mittwochausgabe).

war und sei weiter solidarisch und habe hunderttausende ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. “Gleichzeitig sucht unsere Arbeits- und Fachkräfte”, so der Bundesarbeitsminister. “Wir setzen auf enge Betreuung durch die Jobcenter, sinnvolle Weiterbildung und passgenaue Arbeitsangebote. Und auf Arbeitgeber, die auch Geflüchteten eine Chance geben, die noch nicht perfekt Deutsch sprechen.” Konkret sollen Jobcenter künftig Kooperationspläne mit ukrainischen Flüchtlingen erstellen und alle sechs Wochen mit ihren Arbeitsvermittlern die besprechen. Ansonsten drohten Kürzungen beim Bürgergeld. Zugleich ruft Heil die Unternehmen auf, Flüchtlinge auch ohne gute Deutschkenntnisse einzustellen. Des Weiteren sollen ausländische Berufsabschlüsse künftig schneller anerkannt werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Hubertus Heil (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Heil will mehr geflüchtete Ukrainer in Arbeit bringen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×