Bartsch nennt Vorgehen von Wagenknecht “unverantwortlich”

: Der Fraktionsvorsitzende der Linken im , Dietmar Bartsch, hat die geplante Parteigründung Sahra Wagenknechts scharf kritisiert. “Der Schritt von Sahra ist unverantwortlich angesichts der gesellschaftlichen Situation und der Lage der Linken”, sagte Bartsch der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

Wagenknecht nehme Mandate mit, die sie über die Linkspartei erworben habe. “Das sehe ich als höchstproblematisch an. Und es ist auch unmoralisch”, so Bartsch. Wagenknechts Schritt führe dazu, dass es dann keine Fraktion mehr gebe.

“Er bedeutet aber nicht, dass die Linke am Ende wäre.” Er werde weiter um eine einflussreiche Linke kämpfen, so Bartsch. Man sei nach wie vor die “soziale Opposition”. Wagenknechts sei dann ein Mitbewerber.

“Nicht mehr und nicht weniger.” Die SPD fordert die ehemalige Linksfraktions-Vorsitzende unterdessen auf, ihr Bundestagsmandat niederzulegen. “Wagenknecht glänzt im Bundestag durch permanente Abwesenheit”, sagte SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe). “Sie sollte bei ihren Plänen dann jetzt auch konsequent sein und ihr Mandat niederlegen. Eine Gründung auf Steuerzahlerkosten ist nicht erklärbar.”

Wie der “Spiegel” berichtet, plant Wagenknecht am Montag die Gründung einer eigenen Partei bekanntzugeben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Dietmar Bartsch (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bartsch nennt Vorgehen von Wagenknecht “unverantwortlich”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×