Blech ist ein Alltagsprodukt, das viele Menschen auch bei sich zu Hause haben, etwa eine Treppe aus Blech, die vom Garten in den Keller führt oder ein Blechdach auf der Garage. Schilder werden vielfach aus Blech angefertigt und selbst das Logo einer Firma wurde nicht selten aus formschönem Blech hergestellt. Ganz gleich, wozu Blech benötigt wird, es lässt sich immer nach Maß zuschneiden. In der heutigen Zeit passiert so etwas mit der Hilfe des Internets.
Was genau ist Blech eigentlich?
Im Maschinenbau und der Autoindustrie, beim Bau von Brücken und Rohren, in der Medizintechnik und in der Elektroindustrie – in allen diesen Bereichen ist Blech zu finden. Kaum eine Industrie, die etwas fertigt, kommt dabei ohne Blech aus. Die Herstellung von Blech hat sich im Verlauf der Jahre zu einem rein industriellen Prozess entwickelt, wodurch auch die Auswahl an Produkten aus Blech größer geworden ist. Selbst maschinell hergestelltes Blech ist immer noch ein natürliches Produkt. Von der Zusammensetzung des Werkstoffs, über den Prozess der Herstellung und Verarbeitung, bis hin zur Konfektionierung und der Lagerung, gibt es sowohl unterschiedliche Größen und Eigenschaften bei der Qualität des Blechs.
Wie wird Blech hergestellt?
Die Techniken bei der Herstellung von Blech sind ausgesprochen vielseitig. Aufgrund dessen ist es entsprechend schwierig, eine eindeutige Definition oder Kategorisierung zu nennen. Da gibt es beispielsweise die Laserbleche, die keine offizielle Definition haben. Gemeint sind damit aber Bleche, die sich besonders gut lasern lassen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Blech, was speziell hergestellt wird. Blech entsteht entweder durch Kaltwalzen oder Warmwalzen. Das Ausgangsprodukt dabei ist aber immer ein Klotz aus Stahl, die sogenannte Bramme, aus der dann in einem Walzwerk Blech entsteht. Es wird in einer bestimmten Dicke gewalzt, wobei das fertige Produkt anschließend mehrere hundert Meter lang sein kann. Mit speziellen Scheren wird das Blech anschließend zugeschnitten.
Bleche nach Maß
Selbst im digitalen Zeitalter ist für die Herstellung von Blech immer noch ein handwerklicher Prozess erforderlich, aber die Bleche online konfigurieren, ist schon heute ohne Probleme möglich. So entstehen immer Bleche nach Maß, beispielsweise für Schilder, Wappen oder Logos, die für Aufmerksamkeit sorgen. Nur drei Schritte sind notwendig, um ein Blech nach Maß zu bekommen. Möglich ist eine Verarbeitung von geriffeltem Blech, Lochblech aus Aluminium, Edelstahlblech, Warzenblech sowie von Blechprofilen. Geschnitten wird heute vielfach dem Laser, da er die größere Präzision bietet. Wer ein neues Logo für seine Firma hat, konfiguriert es auf dem Onlineweg und bekommt so genau das, was gerade benötigt wird.
Fazit
Ein edles Namensschild an der Tür eines Unternehmens kann aus Blech bestehen, ebenso wie eine Tierfigur, die im Garten eine gute Figur macht. Was Blech so besonders macht, ist seine Vielfalt. Es gibt immer wieder neue Ideen und andere Produkte, die aus Blech hergestellt werden. Das Internet macht es möglich, dass jeder in nur drei Schritten das Blech bekommt, was gewünscht wird. Ob Feinblech oder Grobblech, im kleinen, mittleren oder großen Format – durch das Internet wird Blech individuell, ganz gleich, ob es gestanzt, klassisch geschnitten oder mit dem Laser bearbeitet wird.
Bild: @ depositphotos.com / ke77kz
- So werden Webseiten wieder erfolgreich - 21. Oktober 2024
- Das Handelsregister und seine Funktionen - 17. Oktober 2024
- Bürostühle von heute – komfortabel und ergonomisch - 17. Oktober 2024