Dobrindt sieht Merz als Favorit für Kanzlerkandidatur

: CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat Unionsfraktions- und CDU-Chef Friedrich Merz als klaren Favoriten für die Kanzlerkandidatur der bezeichnet. “Wir sind bereit, gemeinsam die Verantwortung als zu übernehmen. Dazu wird es einen Kanzlerkandidaten geben, und Friedrich Merz ist dafür der klare Favorit”, sagte Dobrindt der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Die CDU habe mit ihrem neuen Grundsatzprogramm eine “deutliche Orientierung” für die bürgerliche Mitte dieser formuliert. Dazu gehöre, dass sie ein klares Bekenntnis zu einer Leitkultur und zu den Grenzen der Migration festhalte. “Das ist ein überzeugender Weg”, sagte der CSU-Politiker. CDU und CSU müssten aus ihrer eigenen heraus die Breite der Gesellschaft abbilden. “Da hat es in den vergangenen Jahren zu viele Lücken gegeben. Diese jetzt zu schließen, ist ein wichtiger Beitrag, um wieder größere Mehrheiten hinter CDU und CSU zu versammeln”, so Dobrindt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Alexander Dobrindt, Thorsten Frei, Friedrich Merz, Dorothee Bär (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dobrindt sieht Merz als Favorit für Kanzlerkandidatur

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×