Pistorius verteidigt Wehrpflicht-Vorstoß

Vilnius: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lässt sich von der Kritik aus FDP und Teilen der SPD an seinem Vorstoß für die Prüfung des schwedischen Rekrutierungsmodells für die nicht beirren. “Meine Aufgabe als ist, alle denkbaren Modelle auf ihre Machbarkeit für zu überprüfen, damit ich verschiedene Handlungsoptionen habe, die ich dann einer politischen Mehrheitsbildung zuführen kann und muss”, sagte Pistorius am Montag dem TV-Sender “Welt”.

Für den Minister kommt die Kritik nicht überraschend. Man müsse solche Diskussionen beginnen und dann “werde kritisiert und infrage gestellt”. Der Minister betonte mit Blick auf die kritische Diskussion in Berlin: “Das schwedische Modell ist kein Modell, was junge oder verpflichten würde, zur Bundeswehr zu gehen.” Und weiter: “Das scheinen einige missverstanden zu haben.”

Unter anderem FDP-Fraktionschef Christian Dürr und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hatten sich ablehnend zum Vorstoß des Ministers geäußert.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Boris Pistorius am 15.12.2023, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pistorius verteidigt Wehrpflicht-Vorstoß

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×