Bundesregierung bleibt bei Taurus-Lieferung an Ukraine hart

: Die bleibt in der Frage der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine hart. “Zum Thema Taurus gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen neuen Stand”, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin.

“Die Bundesrepublik Deutschland hat bislang keine Taurus geliefert. Und wir beobachten die Situation und handeln entsprechend”, fügte er hinzu. In und Opposition wächst unterdessen der auf Olaf Scholz (SPD), der Ukraine rasch Taurus-Marschflugkörper zu liefern: “Deutschland hat schon viel geleistet im Bereich der Flugabwehr, aber um die Menschen in der Ukraine zu schützen, ist deutlich mehr nötig, wie die jüngsten Angriffe zeigten”, sagte der Vorsitzende des Europaausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. “Insbesondere notwendig ist, dass Taurus schnell geliefert wird.”

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sei in der Pflicht, “sich endlich bei dem zaudernden Kanzler durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass endlich gehandelt wird”, so Hofreiter. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen forderte: “Die Ukraine braucht dringend die deutschen Marschflugkörper Taurus, um sich auf eigenem Territorium gegen die russischen Angriffe verteidigen zu können.” Kiew habe bislang westliche Waffen nur auf eigenem Territorium eingesetzt und nicht auf russischem, so Röttgen. “Sie sichert das auch für den Einsatz von Taurus zu. Die Ukraine hat das offensichtliche Misstrauen der Bundesregierung nicht verdient.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flagge der Ukraine (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesregierung bleibt bei Taurus-Lieferung an Ukraine hart

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×