Kühnert warnt Union vor erneutem Taurus-Antrag

Berlin: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert warnt die Unionsfraktion davor, die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ein weiteres Mal per Abstimmung im erzwingen zu wollen. “Jede weitere Abstimmung in dieser Sache schadet nicht etwa der Ampel-Koalition oder Olaf Scholz, sondern ausschließlich der überfallenen Ukraine und ihrem Freiheitskampf”, sagte Kühnert dem “Stern”.

“Ich appelliere an CDU und CSU: Respektieren Sie endlich die vom getroffene und vom Deutschen Bundestag bereits zweimal bestätigte Entscheidung, keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern.”

Der Bundestag hatte die Lieferung von “Taurus” an das von angegriffene Land am Donnerstag wiederholt abgelehnt. Das stimmte mehrheitlich gegen einen entsprechenden Antrag der Union, wie zuletzt im Februar.

Kühnert attackierte die Union für ihr Vorgehen. Die Union habe nicht nur erneut eine Abstimmung verloren, “vielmehr haben wir alle wertvolle und Energie für ziellose Debatten verloren, die wir für eine verantwortungsvolle Unterstützung der Ukraine besser hätten einsetzen können”, so der SPD-Generalsekretär weiter.

Die Ukraine benötige insbesondere Munition und “kluge diplomatische Initiativen”, die den Druck auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin erhöhten. “Die Ukraine benötigt keine Partner, die sich in quälenden innenpolitischen Auseinandersetzungen mit sich selbst beschäftigen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kevin Kühnert (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kühnert warnt Union vor erneutem Taurus-Antrag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×