Catering-Trends: Diese drei Trends sind aktuell angesagt

Die Catering-Branche durchläuft seit vielen einen stetigen Wandel. Während der Fokus früher primär auf der effizienten Bereitstellung von Speisen sowie Getränken lag, sind Veranstalter und Gäste heutzutage vielmehr an einem einzigartigen, vielfältigen und kulinarischen Erlebnis interessiert, welches weit über das Essen allein hinausgeht. Die Ansprüche an die Catering-Branche entwickeln sich dabei fortlaufend weiter und orientieren sich beispielsweise an aktuellen Trends aus den Bereichen Ernährung und Lebensführung. Doch welche Catering-Trends sind derzeit eigentlich angesagt?

Nachhaltigkeit als tragende Säule

Der Aspekt der ist für das Catering in Köln und anderen Städten aktueller denn je. Schließlich nimmt das Umweltbewusstsein bei den Verbrauchern seit einigen Jahren konstant zu. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage an Bio-Produkten/ regionalen Produkten sowie vegetarischen/ veganen Menüs derzeit sehr hoch ist. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit spielt dabei auch der Gesundheitsaspekt eine große Rolle, der ebenso ursächlich für die steigende Nachfrage an veganen, vegetarischen und regionalen Speisen und Bio-Produkten ist.

Einige Caterer arbeiten außerdem stetig daran, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Hierfür werden zum Teil innovative Strategien entwickelt, die beispielsweise darauf abzielen, überschüssige Zutaten wiederzuverwenden. Immer beliebter wird auch die Verwendung von nachhaltigen Verpackungen sowie biologisch abbaubaren Einwegartikeln.

Digitale Innovationen auf dem Vormarsch

Digitale Innovationen machen auch vor der Catering-Branche nicht Halt. Da die Ansprüche der auch in diesem Bereich stetig zunehmen, werden digitale Tools zunehmend wichtiger. Mithilfe des Einsatzes von solchen Tools können Cateringunternehmen jedoch nicht nur den Ansprüchen ihrer Kunden verstärkt gerecht werden, sondern außerdem die gesamte Planung und effizienter gestalten und dadurch enorme Kosten, wie zum Beispiel Personalkosten, sparen.

Besonders beliebt sind Online-Reservierungssysteme, wodurch telefonische oder schriftliche Reservierungen entfallen. Immer häufiger kommen auch automatisierte Bestellsysteme zum Einsatz, wodurch Änderungen ganz einfach online geupdatet werden können. Bei diesen digitalen Systemen ist es wichtig, dass sie leicht zu verstehen bzw. zu bedienen sind, um so wiederum die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Erlebnisse schaffen durch Live-Kochvorführungen

Live-Kochvorführungen sind derzeit im Catering-Bereich ebenso angesagt. Solche Events schaffen nicht nur eine lebendige Atmosphäre, sondern führen auch dazu, dass sich die Gäste in den Kochprozess mit einbringen können, wodurch sie von einem einzigartigen Erlebnis profitieren und ihre Verbindung zu den Speisen vertiefen können. Einige Catering- bieten beispielsweise Sushi-Stationen an, an denen die Köche leckere Sushi-Röllchen frisch für ihre Gäste zubereiten. Auf diese Art und Weise bekommen die Gäste die Möglichkeit, den Köchen Fragen zu stellen, erhalten Einblicke in die Zubereitung der Gerichte und können sich dabei auch noch ihre Lieblingszutaten wünschen.

Cateringunternehmen sollten am Ball bleiben

Wer erfolgreich ein Cateringunternehmen führen möchte, der sollte in jedem Fall kontinuierlich am Ball bleiben, um den wandelnden Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht werden zu können. Hierbei sind vor allem Innovation, Offenheit und schnelles Agieren gefragt. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wie umfangreich und anspruchsvoll die Ansprüche vieler Kunden inzwischen geworden sind.

Bild: @ depositphotos.com / Krinaphoto

Catering-Trends: Diese drei Trends sind aktuell angesagt

Gabi Klein
×