Impulse für den Job durch das richtige Coaching

Auch wer seinen Beruf liebt und gerne zur Arbeit geht, braucht von zu Zeit neue Impulse. Oft ist es die Routine, die vielen zu schaffen macht. Sie beherrschen zwar ihr Metier, aber es fehlt einfach an neuen Impulsen. Eine Veränderung würde helfen, aber im Leben wie auch im Beruf ist es nicht so leicht, eine Veränderung zu wagen. Mit dem richtigen Coaching kann der erste, so wichtige Schritt aber gelingen.

Der Weg aus der Krise

Zweifel, die Angst vor einer vielleicht ungewissen Zukunft, aber auch Unsicherheit – alles kann zu einer persönlichen Krise führen. Die Covid-Pandemie hat bei vielen diese Gefühle noch verstärkt, da vertraute Abläufe und Strukturen nicht mehr möglich waren. Es mussten neue, gehbare Wege gefunden werden. Wer sich den stetigen Entwicklungsprozessen am Arbeitsplatz stellen und ihnen standhalten will, braucht ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit. Nicht jeder kann das von sich aus, viele Menschen brauchen dabei Hilfe, beispielsweise durch ein Berufscoaching Berlin. Dieses Coaching hilft dabei, den Blick wieder nach vorn zu richten und sich gesundheitlich, vor allem jedoch psychisch wieder zu stabilisieren. So bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten, und zwar ohne jeglichen Stress.

Coaching im Alltag

Nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern auch im privaten Bereich kann ein Coaching sinnvoll sein. Persönliche Krisen können so leichter gemeistert werden, zudem wird der Weg geebnet, um neue Lebensziele zu entdecken. Um welches Problem es sich handelt, spielt dabei keine Rolle. Ein Coaching ist eine wertvolle Hilfe, eine Perspektive völlig neu auszurichten oder vielleicht sogar zu wechseln. Die Sichtweise ändert sich und damit auch das Denken. Lösungen werden angeboten, die derjenige für sich selbst nicht gesehen hat. Wer zu sehr mit sich und seinen Problemen beschäftigt ist, bekommt schnell einen Tunnelblick. Ein professionelles Coaching kann effektiv dabei helfen, eine Lösung und einen Ausweg zu finden. Jeder Mensch ist anders, daher ist natürlich auch jedes Coaching immer wieder individuell.

Die passende Arbeit finden

Arbeitslosigkeit wird immer noch von vielen als eine Art Makel empfunden, dabei kann es jeden Menschen treffen. Wer beruflich neu durchstarten will oder eine Arbeit sucht, die zu den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen passt, kann dies mit dem richtigen Coaching ebenfalls auf den Weg bringen. Ein spezielles Coaching gibt es für Akademiker, die sich vielleicht verändern möchten, aber auch für Menschen, die hochbegabt sind. Langzeitarbeitslose bekommen durch das intensive Coaching neue Perspektiven und selbst Menschen mit Behinderung können dadurch wieder in das Arbeitsleben eingegliedert werden. Alleinerziehende haben es erfahrungsgemäß nicht immer einfach, einen Job zu finden, und auch hier kann ein individuelles Coaching eine sehr gute sein.

Fazit

Es sind immer erfahrene Coaches, die mit den Menschen arbeiten und ihnen dabei helfen, sich privat sowie beruflich neu zu orientieren. Für Berufseinsteiger etwa, die noch keine Erfahrungen gesammelt haben, kann ein entsprechendes Coaching eine große Hilfe sein. Die Coaches sprechen verschiedene Sprachen, was es auch Geflüchteten erleichtert, sich in um Arbeit zu bemühen oder einen Beruf zu lernen. Das jeweilige Programm des Coachings wird auf den Kunden passgenau zugeschnitten, denn nur so kann die passende Lösung gefunden werden. Ein unverbindliches Informationsgespräch ist hier der erste wichtige Schritt.

Bild: @ depositphotos.com / IgorVetushko

Impulse für den Job durch das richtige Coaching

Ulrike Dietz
×