Lemke fordert Justiz zum Eingreifen gegen Vertreibungspläne auf

Berlin: Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat die Justiz aufgefordert, sich im Falle von Vertreibungsplänen rechter Kreise einzuschalten. “Dort, wo es möglicherweise um Straftaten oder um die Anbahnung schwerer Straftaten geht, müssen die Strafverfolgungsbehörden aktiv werden”, sagte die Grünen-Politikerin den Partnerzeitungen der “Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft” (Freitagsausgaben) und der “Stuttgarter Zeitung/”.

Angesichts der deutlich gewordenen schwerwiegenden Bedrohungslage müsse dies nun Priorität haben. “Das halte ich im Moment für das dringendste Gebot”, so Lemke. Die Vertreibungspläne, über die das Investigativ-Portal “” berichtet hatte, nannte Lemke ein “Beispiel für gezielte Umsturzfantasien in mit Vertretern einer , die im Deutschen Bundestag und in den Landtagen sitzt”. Weiter sagte die Ministerin, sie bestürze “diese offenbar sehr ernsthafte Bedrohung unseres Staates und unserer Verfassung”.

Bezüglich eines Verbotes der AfD zeigte sie sich dennoch zurückhaltender. “Ein Antrag für ein der AfD müsste sehr sorgfältig abgewogen werden”, so Lemke.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Steffi Lemke (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lemke fordert Justiz zum Eingreifen gegen Vertreibungspläne auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×