VZBV: Entlastungspaket gleicht Preissteigerungen nicht aus

(dts Nachrichtenagentur) – Das Entlastungspaket der zur Abmilderung der gestiegenen Energiekosten stößt auf Kritik des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV). Das Paket bringe natürlich schon Entlastungen, es sei aber insgesamt nur “halbherzig”, sagte Energie-Experte Thomas Engelke der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

Die Preissteigerungen würden gerade für Menschen mit geringem nicht annähernd ausgeglichen. Engelke kritisiert, dass insbesondere beim geplanten Wegfall der EEG-Umlage zum 1. Juli nicht festgeschrieben sei, dass die Entlastung in vollem Umfang an die zurückzugeben ist. “Das muss ganz klar gesetzlich festgeschrieben werden”, so Engelke. Der Experte kritisierte außerdem, dass der geplante Heizkostenzuschuss im Sommer sowie Einmalzahlungen an besonders Bedürftige insgesamt zu niedrig ausfallen. Da sie nicht sofort ausgezahlt werden, drohen zahlungsunfähigen Haushalten Energiesperren. “Wir fordern deshalb sofort ein Moratorium für Strom- und Gassperren, damit niemand im Dunkeln sitzen oder frieren muss”, sagte der Energieexperte.


Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

VZBV: Entlastungspaket gleicht Preissteigerungen nicht aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×