Holzwirtschaft erwartet steigende Preise

(dts Nachrichtenagentur) – Der Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrates erwartet steigende durch den Ukraine-Krieg. “Aufgrund ausbleibender Rohholzlieferungen aus , Belarus und der Ukraine werden Produzenten in den Anrainerstaaten weitere Versorgungsprobleme bekommen”, sagte Denny Ohnesorge den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

“Diese negativen Effekte dürften die Materialverfügbarkeit einschränken und auch hierzulande preistreibend wirken.” habe im vergangenen Jahr Holzprodukte, Möbel und Möbelteile im Wert von 625 Millionen Euro aus Russland importiert. Weitere Waren im Wert von 285 Millionen Euro kamen aus der Ukraine. “Wir müssen davon ausgehen, dass die Handelsströme in beiden Richtungen in den kommenden Tagen nahezu komplett zum Erliegen kommen werden”, sagte Ohnesorge.

Ausschlaggebend seien der Ausschluss russischer vom Zahlungssystem Swift sowie Schwierigkeiten beim Transport.


Foto: Holz im Baumarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Holzwirtschaft erwartet steigende Preise

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×