FDP kritisiert Kulturstaatsministerin nach Berlinale-Eklat

: Der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Thomas Hacker, führt die antisemitischen Vorfälle zum Abschluss des Filmfestivals Berlinale auch auf eine zu zögerliche von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) zurück.

“Nicht erst seit der handelt die deutsche Kulturpolitik zu zögerlich und orientierungslos, gelegentliche Gesprächskreise mit Claudia Roth hinter verschlossenen Türen reichen nicht aus”, sagte Hacker der “Welt”. Man brauche einen “breiten, gesellschaftlichen Dialog über Antiisraelismus und Antisemitismus in der Kulturszene”.

Der FDP-Politiker sagte weiter: “Antisemitismus zu erkennen, diesen eben nicht zu dulden, sondern ihm aktiv entgegenzutreten, ist auch Aufgabe deutscher Kulturpolitik und Kultureinrichtungen. Die Berlinale hat diese Aufgabe in eklatanter Weise nicht erfüllt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der Berlinale 2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP kritisiert Kulturstaatsministerin nach Berlinale-Eklat

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×