Bundesregierung nimmt Botswanas Elefanten-Drohung “zur Kenntnis”

: Im um eine von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) verfolgte Einschränkung der Einfuhr von Jagdtrophäen hat die zurückhaltend auf Drohungen von Botswana reagiert, bis zu 20.000 Elefanten nach abzuschieben. “Die Berichterstattung haben wir selbstverständlich zur Kenntnis genommen”, sagte eine Regierungssprecherin am Mittwoch in Berlin.

Sie wies darauf hin, dass es in der Debatte um Einfuhrgenehmigungen von Jagdtrophäen von streng geschützten Arten und gefährdeten Tierarten gehe. “Da wird aktuell eine Debatte auf europäischer Ebene geführt.” Eine nationale Maßnahme sei diesbezüglich nicht geplant. Ziel der EU-Gespräche sei es, die Einfuhrgenehmigungspflicht im Rahmen der EU-Artenschutzverordnung auszuweiten. Für die afrikanischen Elefanten sei die Diskussion “irrelevant”. Es gehe um eine Ausweitung um weitere Tierarten – “einige sind schon gelistet, unter anderem eben auch der Elefant”.

Im Endeffekt gehe es um eine globale Herausforderung und diese könne nur international angegangen werden. Dazu gehörten auch afrikanische . “Und da gibt es einen sehr großen Respekt auch vor den Artenschutzbemühungen der afrikanischen Staaten”, so die Sprecherin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Elefanten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesregierung nimmt Botswanas Elefanten-Drohung “zur Kenntnis”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×