Energiewende: Miersch stellt Kompetenz des Rechnungshofes infrage

Berlin: SPD-Bundestagsfraktionsvize Matthias Miersch hat angesichts des jüngsten Sonderberichts zur des Bundesrechnungshofes die inhaltliche Kompetenz der Behörde in Zweifel gezogen. “Es wäre zu begrüßen, wenn sich nur zu Themen äußeren, in denen sie wirkliche Kompetenzen besitzen”, sagte Miersch der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe). “Bei allem Respekt, aber von Energiepolitik versteht der Bundesrechnungshof offensichtlich nicht viel.”

Der Anteil der Erneuerbaren sei nie höher gewesen. “Die Strompreise haben sich stabilisiert. Und trotz ausbleibender Gaslieferungen aus Russland und Atomausstieg sank der Anteil des Kohlestroms”, so Miersch weiter.

An diesem Donnerstag soll im auf Antrag der Unionsfraktion eine Aktuelle Stunde mit dem Titel “Verschärfte Risiken der -Energiepolitik nun durch Bundesrechnungshof amtlich – Was tut die für eine sichere und bezahlbare Stromversorgung?” stattfinden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundesrechnungshof (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Energiewende: Miersch stellt Kompetenz des Rechnungshofes infrage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×