Roth nennt Nato-Blockade der Türkei “völlig inakzeptabel”

: Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), hat die anhaltende Blockade der Türkei bei der Aufnahme Schwedens in die scharf kritisiert. “Die Hinhaltetaktik der Türkei ist völlig inakzeptabel”, sagte der SPD-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgaben).

Die Nato sei “doch kein Basar, auf dem man die immer höher treiben kann”, so Roth. “Schweden und die Nato haben alle ihre Zusagen erfüllt – jetzt muss auch die Türkei endlich liefern.” Der Nato-Beitritt Schwedens sei im Interesse der Nato und all ihrer Mitglieder, sagte er. “Es nutzt der Türkei rein gar nichts, wenn sie als unsolidarischer und unzuverlässiger Nato-Partner wahrgenommen wird”, so Roth. “Das türkische muss den Ratifizierungsprozess jetzt zügig abschließen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Michael Roth (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Roth nennt Nato-Blockade der Türkei “völlig inakzeptabel”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×