Unions-Innenminister für Kontrollen an deutscher Grenze

: Nach der Einigung im EU-Ministerrat auf eine gemeinsame Asylpolitik fordern der CDU auch Kontrollen an der deutschen Landesgrenze. Die habe es “auf EU-Ebene versäumt, den illegalen Migrationsdruck durch wirkungsvolle europäische Absprachen zu mildern”, sagte der Sprecher der unionsgeführten , Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU), der “Bild” (Samstagausgabe).

“Frau Faeser sollte sich nun nicht mehr den Forderungen nach situativen Grenzkontrollen verschließen.” Mit Blick auf die Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern nächste Woche sagte Beuth: “Die anhaltend hohe illegale Migration nach macht die Einführung von zeitlich befristeten stationären und mobilen Grenzkontrollen an besonders betroffenen deutschen Binnengrenzen nach Konsultation mit den betroffenen Nachbarländern nötig.” Ähnlich äußerte sich Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU). “Aufgrund des aktuell hohen Migrationsdrucks braucht es weiterhin temporäre lageabhängige EU-Binnengrenzkontrollen, auch an der Grenze zu Polen”, sagte er. “Diese wirken kurzfristig und können ebenso kurzfristig wieder eingestellt werden, wenn der EU-Asylkompromiss wirksam wird.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Deutsche Grenze

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Unions-Innenminister für Kontrollen an deutscher Grenze

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×