G20-Gipfel zu abschließender Arbeitssitzung zusammengekommen

Neu-Delhi: Beim G20-Gipfel in Neu-Delhi sind die Staats- und Regierungschefs der führenden - und Schwellenländer am Sonntag zu ihrer dritten und letzten Arbeitssitzung zusammengekommen. Unter dem Motto “One Future” standen dabei unter anderem Beratungen über der multilateralen Entwicklungsbanken auf der Tagesordnung.

Umfangreiche Beschlüsse wurden am zweiten Tag allerdings nicht mehr erwartet. US-Präsident Joe Biden war bei der abschließenden Arbeitssitzung schon nicht mehr dabei – er war am Morgen zu einem Staatsbesuch nach Vietnam weitergereist. Auf eine gemeinsame Abschlusserklärung hatte sich der Gipfel bereits am geeinigt: Darin wurde der russische Angriff auf die nicht direkt verurteilt, sondern die Mitgliedstaaten allgemein aufgefordert, “auf die Androhung von Gewalt zu verzichten, um territorialen Besitz zu ” oder gegen die territoriale Integrität eines Staates vorzugehen. Zudem wurde zu einem “umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden” aufgerufen. Die Afrikanische Union wurde derweil als ständiges Mitglied in die G20 aufgenommen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Narendra Modi und Lula da Silva am 10.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

G20-Gipfel zu abschließender Arbeitssitzung zusammengekommen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×