München: Drei Tage vor der Landtagswahl in Bayern sind noch immer viele Wähler unentschieden. Laut ZDF-Umfrage für das sogenannte “Politbarometer” wissen 28 Prozent noch nicht sicher, ob und wen sie wählen wollen.
Bei der Frage, wen man lieber als Ministerpräsidenten hätte, liegt Markus Söder (CSU) mit 54 Prozent weit vor dem Grünen-Spitzenkandidaten Ludwig Hartmann, für den sich nur 20 Prozent aussprechen. Die restlichen 26 Prozent haben in der Umfrage “weder noch”, “kenne nicht” oder “weiß nicht” gesagt. Wenn schon heute gewählt würde, könnte die CSU mit 37 Prozent (plus eins im Vergleich zur Vorwoche) rechnen, die Grünen mit 16 Prozent, die Freien Wähler mit 15 Prozent, die AfD mit 14 Prozent, die SPD mit neun Prozent (alle unverändert) und die FDP mit drei Prozent (minus eins). Die anderen Parteien erhielten zusammen sechs Prozent (unverändert), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.
Neben der Fortsetzung der Regierung aus CSU und Freien Wählern gäbe es damit auch eine Mehrheit für ein Bündnis aus CSU und Grünen, was Söder aber ausgeschlossen hatte.
Quellenangaben
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur |
Bildhinweis: | Wahlplakate zur Landtagswahl in Bayern 2023 (Archiv) |
- Union alarmiert über neue Nato-Forderungen - 8. Oktober 2024
- Netanjahu: Israel hat Nasrallah-Nachfolger ausgeschaltet - 8. Oktober 2024
- Lindner kritisiert Anlageverhalten der Deutschen als "zu konservativ" - 8. Oktober 2024