Nato-Beitritt Schwedens: Erdogan bittet Parlament um Ratifizierung

Istanbul: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat seine monatelange Blockade des -Beitritts Schwedens aufgegeben und dem am Montag ein entsprechendes Protokoll zur Ratifizierung vorgelegt. Die Zustimmung gilt als wahrscheinlich, da das Regierungsbündnis um Erdogan die parlamentarische Mehrheit besitzt.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg begrüßte den Schritt und hofft auf eine baldige Abstimmung mit positivem Ausgang. Die in Ankara hatte den Beitrittswunsch Schwedens lange blockiert. Begründet hatte sie dies mit einem aus ihrer Sicht unzureichenden Schwedens gegen verschiedene Terrororganisationen. Dabei ging es Ankara vor allem um die kurdische Arbeiterpartei PKK. Belastet wurde das Verhältnis zudem durch wiederholte öffentliche Koran-Verbrennungen im Rahmen von Demonstrationen in dem skandinavischen Land.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Recep Tayyip Erdogan (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nato-Beitritt Schwedens: Erdogan bittet Parlament um Ratifizierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×