Frachterkollision nahe Helgoland – mehrere Vermisste

Cuxhaven: Am Dienstagmorgen ist es zu einer Schiffskollision in der Deutschen Bucht gekommen. Zwischen den Inseln Helgoland und Langeoog stießen die Frachtschiffe Polesie und Verity zusammen, teilte das Havariekommando am Vormittag mit.

Man habe die Gesamteinsatzleitung übernommen, hieß es weiter. Das Havariekommando geht derzeit davon aus, dass die Verity infolge der Kollision ist. Ein Mensch konnte demnach aus dem gerettet werden und wird medizinisch versorgt. Mehrere weitere Menschen wurden unterdessen vermisst.

Die Suche nach den Schiffbrüchigen lief weiter. Zahlreiche Schiffe waren dazu im . Die Polesie ist schwimmfähig und hat 22 Personen an Bord. An der Suche waren derweil mehrere Seenotrettungskreuzer beteiligt.

Das Havariekommando lässt das Seegebiet zudem vom Sensorflugzeug DO228 überfliegen, um weitere Erkenntnisse zu erhalten. Das Kreuzfahrtschiff Iona ist im Seegebiet und unterstützt die Suche. An Bord der Iona können auch Personen medizinisch versorgt werden; es befinden sich Ärzte an Bord. Weiteres medizinisches bringt das Havariekommando per Helikopter zur Unfallstelle.

Im Seegebiet herrschen Windstärken mit sechs Beaufort bei einer See von drei Metern. Die Verity war auf dem Weg von nach Immingham in Großbritannien, die Polesie fuhr von Hamburg nach La Coruña in Spanien. Die Unfallursache war zunächst noch unklar.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Eine Boje im Meer (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Frachterkollision nahe Helgoland – mehrere Vermisste

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×