Steuerzahlerbund drängt Ampel zu umfangreichen Einsparungen

: Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, fordert die zu umfangreichen Einsparungen im Bundeshaushalt auf. “Ob der Bundesetat 2024 noch in diesem Jahr oder erst Anfang kommenden Jahres verabschiedet wird, ist zweitrangig”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Entscheidend sei, dass die die Weichen strukturell auf Sparen stelle. “Denn mit dem 2024 ist das Konsolidieren nicht beendet. Im Gegenteil: Das Sparen beginnt erst, weil die nächsten Jahre in den Blick genommen werden müssen, um das hohe Niveau der Ausgaben zu dämpfen.” Holznagel fügte hinzu: “Dafür braucht die Ampel endlich einen `Rotstift mit System`. Schnellschüsse helfen nur kurzfristig – Strukturprobleme lösen sie nicht.”

Schließlich solle nicht nur der Etat 2024 verfassungsfest gemacht werden, sondern auch die gesamte mittelfristige Finanzplanung müsse der grundgesetzlichen Schuldenbremse entsprechen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Steuerzahlerbund drängt Ampel zu umfangreichen Einsparungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×