Müntefering optimistisch über Einigung Ampel in Haushaltsstreit

Berlin: Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat sich optimistisch über eine Einigung der Ampelkoalition in ihrem Haushaltsstreit gezeigt. “Wenn man in eine gehen, hat man die Pflicht, seinen Beitrag zu leisten”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Sonntagausgaben).

“Ich verlasse mich darauf, dass die drei Koalitionspartner das durchstehen, und dass sie gemeinsam die Probleme, die es gibt, so gut wie möglich lösen.” Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts überarbeiten Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) den Haushalt 2024. Vor dem Parteitag hatte es keine Einigung gegeben. Müntefering sagte, zu habe Scholz in seiner Parteitagsrede von Zuversicht gesprochen. “Das war die richtige Tonalität”, so Müntefering. Müntefering war Verkehrs- sowie Arbeitsminister, mehrere Jahre Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und von 2008 bis 2009 SPD-Chef.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz und Franz Müntefering am 09.12.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Müntefering optimistisch über Einigung Ampel in Haushaltsstreit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×