Unionsverteidigungsexperte Otte kritisiert Pistorius

: Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im , Henning Otte (CDU), hat Boris Pistorius (SPD) kritisiert. “Herr Pistorius koppelt sich zunehmend von seiner Fraktion ab, und er sollte mit seiner kriegstüchtigen Rhetorik außerdem nicht über das Ziel der Bündnisfähigkeit hinausschießen”, sagte Otte dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben), nachdem diese Rhetorik auch in der SPD-Bundestagsfraktion für Unmut gesorgt hatte.

Der CDU-Politiker fügte mit Blick auf die Litauen-Brigade hinzu: “Der Verteidigungsminister sollte keine Luftschlösser bauen. Denn seine Anforderungen an die hat der Minister weder finanziell, noch personell hinterlegt. Das zeigt sich im Brief des Heeresinspekteurs.” Heeresinspekteur Mais hatte laut dem Nachrichtenmagazin “Spiegel” an Generalinspekteur Carsten Breuer geschrieben, ohne milliardenschwere Investitionen drohe eine Schwächung der heimischen Verbände. Das Heer sei über alle Materialkategorien nur zu 60 ausgestattet. Dabei tauche die Litauen-Brigade bisher in den Kostenaufstellungen des Ministeriums für die kommenden Jahre noch gar nicht auf.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Henning Otte (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Unionsverteidigungsexperte Otte kritisiert Pistorius

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×