Politbarometer: Zustimmung für Cannabis-Legalisierung eingebrochen

: Die Zustimmung für eine Legalisierung von Cannabis ist laut ZDF-Politbarometer eingebrochen.

Nur noch 42 sind dafür, dass der Besitz und Verbrauch geringer Mengen in Zukunft erlaubt werden soll, so ein Ergebnis der , die am Freitagmorgen veröffentlicht wurde. Das sind satte 8 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Umfrage im August 2023. Eine Mehrheit von 52 Prozent ist nun gegen das Vorhaben. Im letzten Sommer sah es genau andersherum aus: 50 Prozent fahren die Legalisierung richtig, 45 Prozent nicht richtig.

Am Vormittag entscheidet der , ob er wegen des vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzes für die Cannabis-Legalisierung den Vermittlungsausschuss anrufen soll. Damit könnte das Vorhaben verzögert werden, womöglich bis zur nächsten Bundestagswahl. CDU-Chef Friedrich Merz hat bereits angekündigt, nach einer etwaigen Regierungsübernahme die Legalisierung wieder rückgängig machen zu wollen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Politbarometer: Zustimmung für Cannabis-Legalisierung eingebrochen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×