Warum Keyword Recherche unerlässlich ist

Eine eigene Webseite oder einen zu erstellen ist heute dank diverser komfortabler Lösungen wie beispielsweise Baukästen, kein Problem mehr. Doch wer nicht nur für sich Inhalte im veröffentlichen möchte und das wollen die wenigsten Menschen. Denn hätte man diese Absicht, dann könnte man ebenso seine Geschichten, Erkenntnisse oder Ähnliches in ein Notizheft schreiben oder in einer anderen Form festhalten.

Wird der Weg ins Internet gewählt, dann kann man davon ausgehen, dass der sein Wissen teilen möchte oder aber beabsichtigt, dass seine Geschichten beziehungsweise Berichte auch von anderen gefunden und gelesen werden.

Ein Vorhaben, welches unter Umständen gar nicht so einfach zu realisieren ist. Denn mittlerweile ist das Internet mit unzähligen Inhalten angefüllt. Eine Tatsache, die eine gewisse Handlung erforderlich macht, damit man überhaupt gefunden wird.

Eine Optimierung der eigenen Seite ist zumindest dann, wenn man gefunden werden möchte, unverzichtbar.

Optimierung des Internetauftritts

Die Optimierung des eigenen Internetauftritts beinhaltet viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann. Diese hier alle zu benennen und zu erklären würde den Umfang des Artikels sprengen. Wir möchten uns an dieser Stelle auf die Keyword Recherche beschränken.

Wer also zumindest schon ganz grob weiß, worüber geschrieben werden soll, der kann sich schon gleich zu Beginn darüber informieren, welche Keywords in diesem Zusammenhang überhaupt von Bedeutung sind. Herausfinden lässt sich dies über sogenannte Keyword Recherche. Mithilfe dieser Tools bekommt man nicht nur hilfreiche Keyword Vorschläge, sondern erfährt außerdem, wie es denn mit dem Suchvolumen ausschaut.

Mit diesem Wissen ist es nun durchaus um einiges leichter, Inhalte zu erstellen, die von den Suchmaschinen gefunden werden und die dem Internetnutzer einen echten Mehrwert bieten.

Ein weiterer Vorteil eines solchen Keyword Planners ist, dass man aufgrund der Vorschläge, die mit dem eingetragenen Keyword zusammenhängen, neue Ideen geliefert bekommt, an die man sonst vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Bild: @ depositphotos.com / Jirsak

Warum Keyword Recherche unerlässlich ist

Gabi Klein
×