Für so manche mittlere oder auch größere Firma ist der Einsatz einer professionellen Gebäudereinigung unumgänglich.
Doch mittlerweile tummeln sich viele “schwarze Schafe” in diesem Bereich. Um genau diese vorab von den professionellen Reinigungsfirmen auszusortieren kann es Sinn machen entsprechende seriöse Gebäudereinigungsfirmen bei der Handwerkskammer anzufragen.
Gerade Firmen die mit viel Müllaufkommen, Baumüll oder auch medizinischen Abfall zu tun haben, brauchen hier absolute Profis im Bereich der professionellen Gebäudereinigung.
Grundsätzlich sind hier sicherlich die Grundkosten höher, dafür hat man aber einen Reinigungsfachbereich an der Seite der sich um alle lästigen Details der Müllentsorgung durch die durchgeführten Reinigungsarbeiten kümmert.
Der Bereich der Gebäudereinigung wird immer umfassender und technischer mit vielen Inhalten zum nachhaltigen Umweltschutz. Der fast schon kopflose Einsatz von übermässigen Reinigungsmitteln ist ein Akt aus längst vergangene Zeiten.
In welchen Bereichen sind professionelle Gebäudereiniger unterwegs
Die Möglichkeiten der Spezialisierung sind vielfältig. Von der “einfachen” Büroreinigung, bis hin zu Fassadenreinigung oder der Fensterreinigung in sehr luftiger Höhe ist so ziemlich alles möglich.
Jede Spezialisierung wird von Ordnungsämtern und Berufskammern sehr genau geprüft.
Ein sicherlich sehr unbekannter Bereich ist hier die professionelle zertifizierte Tatortreinigung!
Was ist Tatortreinigung?
Tatortreinigung ist der Prozess der Reinigung eines Tatorts, an dem ein Mord, Selbstmord oder Unfalltod stattgefunden hat.
Tatortreiniger werden oft herangezogen, um den Bereich zu säubern, zu desinfizieren und Blutspuren oder andere physische Beweise zu entfernen.
Der Prozess der Reinigung von Tatorten und Leichenorten beginnt, wenn Strafverfolgungsbeamte den Tatort sichern und verhindern, dass jemand das Gebiet betritt.
Sobald dies erledigt ist, werden sie einen Fachmann hinzuziehen, um den Bereich zu säubern.
Der Reinigungsprozess beginnt mit der Entfernung aller sichtbaren Verunreinigungen. Danach wird die Oberfläche mit Dampf gereinigt, um verbleibende Bakterien zu entfernen.
Doch nicht nur nach Gewalttaten oder Unfällen werden professionelle Tatortreiniger hinzugerufen.
Viel häufiger kommt es für diese Reinigungspezialisten zu Einsätzen bei einem häuslichen Leichenfund. Hier müssen die Reinigungskräfte häufig ihr ganzes Können aufwenden um hinterher eine wieder frei vermietbare Wohnung freigeben zu können.
Denn alle in Verbindung mit dem Leichenfund ausgetretenen Körperflüssigkeiten müssen penibel nach Vorschrift aufgenommen und fachlich entsorgt werden.
Die Tatortreiniger müssen sich vor den Berufskammern regelmäßig fort- und weiterbilden und ihre gesamten Fachkenntnisse kontinuierlich auffrischen.
Gebäudereiniger ist ein Beruf mit Zukunft
Wurde man früher noch als “Putze” bezeichnet, so ist das gesellschaftliche Ansehen der Fachkräfte für Reinigung und Umwelt aufgrund einer umfangreichen Berufsausbildung enorm gestiegen.
Ein zweijährige Grundausbildung mit Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer und Gessellenbrief weist einen jeden als Fachmann aus.
Die zusätzlichen Fachqualitikationen wie die des zertifizierten Tatortreinigers oder dem Fachmann für Umwelt und Müllentsorgung kommen später noch hinzu.
Die finanzielle Entwicklung wächst mit jeder Form der fachlichen Spezifikation. Und damit natürlich auch das Gehalt am Ende des Monats.
Grundsätzlich kann es sich also lohnen auch diese Berufszweige im Auge zu behalten, wenn man selber auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Beruf mit viel erweiterbaren Qualifikationspotenzial ist.
Bild: @ depositphotos.com / andron19821982
- Ohne Internet läuft nichts mehr - 7. Oktober 2024
- Schönes Namibia – viele Reisen führen ins Land der Tiere - 4. Oktober 2024
- Welche Brillen liegen heutzutage im Trend? - 30. September 2024