Scholz verspricht Tempo bei Abkehr von russischen Energie-Importen

(dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) hat versprochen, bei der Abkehr von russischen Energie-Importen aufs Tempo zu drücken. “Wir werden jetzt mit großer Geschwindigkeit LNG-Kapazitäten an der norddeutschen Küste aufbauen”, sagte er am Mittwoch in der Regierungsbefragung im .

“Wir werden die Netze ausbauen, die dazu erforderlich sind.” Zudem werde man die Importstrukturen für Kohle, Öl und Gas so reorganisieren, dass man auf Dauer nicht mehr abhängig sein werde von Russland. Das werde man mit “nie gekannter Geschwindigkeit” tun, so Scholz. Der Kanzler fügte hinzu, dass sich auch insgesamt unabhängig von der Nutzung fossiler Ressourcen machen wolle.

Gemäß der Geschäftsordnung des Bundestages soll sich der Kanzler dreimal im Jahr im Bundestag den Fragen der Abgeordneten stellen. Dies findet in der Regel jeweils in den letzten Sitzungswochen vor Ostern, vor der Sommerpause und vor statt. Für Scholz war es am Mittwoch die zweite Regierungsbefragung als Kanzler.


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz verspricht Tempo bei Abkehr von russischen Energie-Importen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×