Schirdewan kritisiert Ampel für Streit um Demokratiefördergesetz

: Martin Schirdewan, Vorsitzender der Linkspartei, hat die dafür kritisiert, dass diese sich bislang nicht auf das geplante Demokratiefördergesetz verständigen konnte. “Wieder einmal lässt sich Lisa Paus von der FDP am Nasenring durch die Manege ziehen und muss zusehen, wie ihre Vorhaben vom eigenen Koalitionspartner eiskalt kassiert werden”, sagte Schirdewan dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe). “Auch beim Kampf gegen Rechts bleibt die sich treu: Alles, was kostet, gibt es nicht.”

Der Aufstieg der AfD sei kein Zufall, sondern Folge ungelöster Krisen, so der Linken-Chef. Das Land sei mittlerweile komplett kaputtgespart.

Innenministerin Faeser scheine beim Kampf gegen planlos. “Heute wäre der richtige Moment gewesen, um zu verkünden, dass man tätig wird, etwa mit einem der AfD-Jugendorganisation”, sagte er. “Stattdessen kündigt Faeser ganz entschlossen längst Beschlossenes und viel Symbolpolitik an.”

Schirdewan forderte ein “milliardenschweres Sonderprogramm statt Kürzungspolitik und Investitionsbremse”. Kommunen, die Geflüchtete aufnehmen, sollten zusätzliche Investitionsgelder erhalten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Martin Schirdewan (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schirdewan kritisiert Ampel für Streit um Demokratiefördergesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×