Fernstudium für zukünftige Steuerberater

Die deutschen Steuergesetze sind mehr als nur komplex, sie sind sehr kompliziert. Daher braucht es immer wieder Experten, die sich in diesem Dschungel aus Paragrafen und Vorschriften auskennen. Viele Unternehmen haben eigene Steuerberater und wer sich für diesen interessanten Beruf interessiert, kann mit einem Fernstudium seinen Berufswunsch erfüllen. Ideal ist ein solches Studium für alle, die vielleicht noch einem Beruf nachgehen oder sich die frei einteilen wollen.

Was bietet ein Fernstudium?

Wer sich für das Fernstudium mit einem Masterabschluss entschieden hat, lernt alles über das nationale und das internationale Steuerrecht. Die Studenten werden wissenschaftliche Grundlagen, unterschiedliche Methoden und Theorien vermittelt, die für eine stets fundierte Beurteilung von Sachverhalten im Steuerrecht notwendig sind. Hierzu gehören auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die gesetzlichen Verordnungen. Zugleich wird den Studenten das Wissen vermittelt, was sie später in der Praxis brauchen. Umfangreiche Fallstudien gehören ebenfalls zum Studium und abgeschlossen wird das Studium mit einem Master.

Die Einteilung des Studiums

Alle, die sich für einen Steuerberater Master im Fernstudium entscheiden, können ein Vollstudium wählen, was vier Semester dauert oder sich für ein Studium in Teilzeit mit der Dauer von sechs Semestern entscheiden. Der längere Studiengang von drei hat den Vorteil, dass die Studenten noch während des Masterstudiums die nötige Praxis erwerben, die sie für das Examen zum Steuerberater brauchen. Die kürzere Variante, die zwei Jahre Studium umfasst, ist für diejenigen gedacht, die sich voll und ganz auf ihr Fernstudium konzentrieren wollen. Die Regelstudienzeit liegt aber bei vier Semestern und das Studium kann jederzeit begonnen werden.

So wichtig ist die Vorbereitung

Jedes Studium ist eine Form der Ausbildung, die ernst genommen werden sollte. Auch wer nicht jeden Tag in einem Hörsaal sitzt, sondern zu Hause am Computer die Vorlesungen verfolgt, muss sich optimal vorbereiten. Das Fernstudium bietet dazu einen speziellen Vorbereitungskursus an, unter anderem auch mit Klausuren, die später im Studium in dieser Form natürlich nicht mehr vorkommen. Zusätzliche Kosten fallen hier aber nicht an. Alles, was die Studenten mitbringen müssen, ist zusätzliche Zeit. Um eine Zulassung zur Prüfung zum Steuerberater zu bekommen, ist es jedoch notwendig, gemäß Paragraf 36 StBerG, noch weitere Voraussetzungen zu erfüllen. Dementsprechend sollten sich zukünftige Studenten genau über diese Bedingungen informieren.

Studenten mit Erfahrung

Wer vielleicht schon eine entsprechende Erfahrung im Beruf eines Steuerberaters hat oder ein Hochschulstudium in den Fächern Wirtschaft oder Rechtswissenschaft vorweisen kann, muss dies bei der Anmeldung zum Fernstudium angeben. Einige Voraussetzungen können allerdings noch während des Masterstudiums erbracht werden. Alle, die noch Fragen zum Studium und den Rahmenbedingungen haben, können sich online bei der Studienberatung melden. Dort bekommen sie die gewünschten Informationen.

Fazit

Die Steuergesetze in sind zwar kompliziert, aber das Ganze ist ebenfalls sehr interessant. Mit einem Fernstudium einen Masterabschluss zu erwerben, bietet unterschiedliche Möglichkeiten für das spätere Berufsleben. Wer das Studium mit Erfolg abschließt, kann später vielleicht für ein bekanntes und renommiertes Unternehmen arbeiten oder sich als Steuerberater selbstständig machen. Eine weitere Option für alle, die sich für ein Fernstudium entscheiden, ist es, als Partner in eine Steuerberaterkanzlei einzusteigen. Das Studium selbst vermittelt neben der Theorie, die für diesen Beruf notwendig ist, auch praktische Beispiele.

Bild: @ depositphotos.com / GaudiLab

Fernstudium für zukünftige Steuerberater

Ulrike Dietz
×