Den Garten pflegen

Ein attraktiver Rasen

Ein schöner Rasen gehört zum dazu – ungepflegte Grünflächen beeinträchtigen rasch das Erscheinungsbild von Hausgärten. Zwar haben wuchernde Wiesengräser durchaus ihren Charme, allerdings lässt sich dieser auch stilvoll auf einige begrenzte Flächen limitieren. Vor allem bei Hausgärten ist es zudem schlicht unerlässlich, zumindest bestimmte Bereiche des Rasens regelmäßig zu mähen. Das gilt insbesondere für jene Flächen, die oft in Benutzung sind, etwa weil sie auf direktem Weg zu Beeten, Obstbäumen oder gemütlichen Sitzecken liegen. Zu hohes Gras stört dann schnell und wird zertreten. Ein gut gepflegter Rasen, der regelmäßig gemäht wird, ist widerstandsfähig und kann mit der Zeit immer dichter wachsen – womit seine Robustheit noch steigt. Allerdings gehört das Mähen des Rasens nicht für jeden Gartenbesitzer zur Lieblingsbeschäftigung – unverzichtbar ist es trotzdem. Mit modernen Rasenmähern geht diese Aufgabe jedoch leichter von der Hand und es bleibt genug Zeit, um den gepflegten Garten zu genießen.

Leistungsstarke Benzin-Rasenmäher

Rasenmäher sind für Menschen mit Gärten oder größeren Rasen- und Wiesenflächen unerlässliche Geräte. Allerdings gibt es verschiedene Typen von Mähern, die sich für unterschiedliche Nutzergruppen eignen. Zur Auswahl stehen unter anderem Benzin-, Akku- und -Rasenmäher. Dabei zeigt sich, dass Benzin-Rasenmäher deutliche Vorteile gegenüber anderen Produkten aufweisen: Sie lassen sich unabhängig von Stromquellen einsetzen, also beispielsweise auch dann, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Das macht sie zu geeigneten Geräten für große Flächen, aber auch für all jene Personen, die beim Mähen ungern an ein Kabel gebunden sind. Verglichen mit einem Akku-Rasenmäher sind Benzin-Rasenmäher nicht auf eine bestimmte Akkulaufzeit beschränkt. Darüber hinaus erweist sich dieser Typ von Mäher als besonders leistungsstark und robust. Für einige Gartenbesitzer stellt er deshalb das perfekte Gerät dar. Benzin-Rasenmäher mähen effizient größere, selbstverständlich aber auch kleinere Bereiche. Produkte bekannter Marken zeichnen sich durch eine verlässlich hohe Qualität aus. So können sich Gärtner rasch wieder der Erholung im eigenen Garten widmen.

Moderne Gartengestaltung

Rasenflächen gehören zu Grundstücken mit Haus einfach dazu. Obwohl sie gemäht werden, sind sie relativ natürlich. Immerhin handelt es sich um unversiegelte Flächen, in denen Regenwasser leicht versickern kann. Darüber hinaus überzeugen Rasenbereiche vor allem im Sommer mit ihrer schönen Optik – in gepflegtem und gut gewässertem Zustand strahlen sie in einem frischen, kräftigen Grün. Das macht auch im Vorgarten einen guten Eindruck, weshalb viele Hausbesitzer großen Wert auf einen gepflegten, Rasen im Vorgarten legen. Und auch der Gartenbereich ist ohne schöne Rasenbereiche vorstellbar. Der Rasen kann direkt an die Terrasse und befestigte Zonen wie Grillbereiche anschließen. Zudem sieht es attraktiv aus, wenn Beete von gepflegtem Rasen umgeben sind.

Eine Auszeit im eigenen Garten

Die erholsame Auszeit im Garten hat man sich verdient – und dabei lässt es sich leichter entspannten, wenn die Mäharbeit rasch mit dem Benzin-Rasenmäher erledigt wurde. Der eigene Hausgarten präsentiert sich ganzjährig als kleine Oase, doch vor allem im Sommer kann sich ein ruhiger Tag im Garten wie ein Kurzurlaub anfühlen. Im Schatten von Bäumen, einem Sonnenschirm oder dem Terrassendach lässt es sich wunderbar entspannen – Vogelgezwitscher macht die Erholung perfekt. Umgeben von sommerlichem Grün lässt es sich leichter abschalten und entspannen. Zudem eignet sich der Hausgarten hervorragend als Ort für gemütliche Feierlichkeiten mit der und Freunden, etwa für sommerliche Grillpartys.

Bild: @ depositphotos.com / mavoimages

Den Garten pflegen

Gabi Klein
×