Göring-Eckardt gibt CDU Mitschuld an Wahl von AfD-Landrat

/Sonneberg: Nach der des ersten AfD-Landrats in sieht Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) eine Mitverantwortung bei der CDU. “Wenn Teile der einen Kulturkampf ausrufen, muss man sich nicht wundern, wenn dieser Kampf von rechts angenommen wird”, sagte sie dem “Tagesspiegel” (Montagausgabe).

“Aus meiner Sicht sollten wir für eine gemeinsame demokratische kämpfen”, mahnte sie. Sie erwarte von der Union in Thüringen, dass sie “nicht weiter der AfD hinterherläuft”. “Denn dann muss man sich nicht wundern, dass das Original gewählt wird”. Trotz der Umfrageergebnisse und des Ergebnisses in Sonneberg warnte Göring-Eckardt davor, die AfD als erfolgreicher zu beschreiben als sie ist.

“Das war ein Warnschuss. Gleichzeitig sollten wir nicht so tun, als gäbe es eine Mehrheit für die AfD in Thüringen, Ostdeutschland oder in Deutschland. Das wäre falsch”, sagte sie.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Katrin Göring-Eckardt

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Göring-Eckardt gibt CDU Mitschuld an Wahl von AfD-Landrat

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×