SPD dämpft Erwartungen an finanzielle Hilfen beim Flüchtlingsgipfel

Berlin: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese hat die Erwartungen an den Flüchtlingsgipfel in der kommenden Woche hinsichtlich weiterer finanzieller Hilfen des Bundes gedämpft. “Es wird sehr wichtig sein, hier genau hinzuschauen, wie viel Geld bereits abgerufen und wie viel Geld von den Ländern an die Kommunen weitergegeben wurde”, sagte er der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).

Wenn wie große Summen nicht an die Kommunen weitergäben, würden auch “weitere Finanzspritzen” nicht helfen, fügte er hinzu. Was die Kommunen vor allem bräuchten, um “schnell und spürbar” entlastet zu werden, “sind praxistaugliche Lösungen – über finanzielle Hilfen hinaus”. Der habe in den letzten Monaten mit der Bereitstellung von Bundesimmobilien und weiteren Maßnahmen “bereits beachtliche Unterstützung” geleistet. Darüber hinaus sei er “froh” darüber, “dass die Bundesregierung im Vorfeld der MPK in den Verhandlungen zum gemeinsamen europäischen Asylsystem ein geeintes und klares Signal nach geschickt hat”, sagte Wiese.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ankunft von Flüchtlingen aus der in Deutschland

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×