GdP kritisiert Pechstein-Rede bei CDU-Bundesausschuss

: Der Vorsitzende der Gewerkschaft der (GdP) mit Zuständigkeit für die Bundespolizei, Andreas Roßkopf, hat den Auftritt von Bundespolizistin und Ex-Eisschnelläuferin Claudia Pechstein beim CDU-Grundsatzkonvent am scharf kritisiert. “Es ist grundsätzlich untersagt, an politischen Veranstaltungen in Polizeiuniform teilzunehmen – es sei denn, das wurde im Vorfeld genehmigt und explizit freigegeben”, sagte Roßkopf der “Welt” (Dienstagsausgabe).

“Frau Pechstein gibt dies an – ob es so ist, werden interne zeigen”, so der Vorsitzende. “Aber: Wir als Polizeibeamte unterliegen der Neutralitätspflicht, die von Frau Pechstein beim Grundsatzkonvent der CDU gemachten Aussagen könnten als die der Bundespolizei verstanden werden. Das ist ein Problem.” Weiter kritisierte Roßkopf: “Da sie sich außerdem zu Sachverhalten geäußert hat, die sehr sensibel sind und in unserer äußerst kontrovers diskutiert werden, ist es umso unglücklicher, das in Uniform getan zu haben.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kleiner Parteitag der CDU am 16.06.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

GdP kritisiert Pechstein-Rede bei CDU-Bundesausschuss

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×