Daten mobil erfassen – moderne Technik in vielen Bereichen

Die Arbeitswelt von heute ist flexibel und damit auch einfacher geworden. Dies betrifft besonders den Bereich der Datenerfassung, eine Arbeit, die noch vor wenigen aufwendig und zeitraubend war. Wer heute wichtige schnell und einfach erfassen will, kann das mit den entsprechenden Geräten, die nicht nur handlich, sondern auch technisch ausgereift sind. Mittels dieser Geräte ist es möglich, Daten an jedem beliebigen Ort einzugeben oder auszulesen.

Zahlreiche Optionen zur mobilen Erfassung von Daten

MDE – diese drei Buchstaben stehen für die mobile Datenerfassung, auf die viele Unternehmen heute nicht mehr verzichten wollen. Wer konkurrenzfähig bleiben will, erfasst wichtige Daten automatisch mittels Scanner per Barcode, mit einem sogenannten 2D-Code oder mit RFID. Die so erfassten Daten werden dann manuell entweder per Touchscreen oder mithilfe einer Tastatur eingegeben und können damit schnell weiter verarbeitet werden. Möglich ist außerdem eine bildliche Erfassung durch eine eingebaute Kamera. Besonders effektiv ist der Barcode-Scanner, mit dem man Barcodes sogar noch aus einem Meter Entfernung einlesen kann. Beispielsweise können die Etiketten auf Kartons, die in einem Regal oder auf einer Palette stehen, so direkt vom Gabelstapler aus gelesen werden.

Vielseitige Helfer

Die moderne und mobile Erfassung von Daten ist eine enorme Arbeitserleichterung. Die MDE funktioniert mit einem mobilen Computer mit Android OS, und zwar per Smartphone oder Tablet. Windows Betriebssysteme sind ebenfalls die richtige für alle, um die Daten eines Unternehmens mobil zu erfassen. MDE-Geräte sind perfekt, um wichtige Daten zu sammeln, beispielsweise für eine Inventur oder eine Bestandsaufnahme nach einer Geschäftsübergabe. Gearbeitet wird hier direkt mit einem stabilen und sehr sicheren ERP-System.

Zuverlässige Geräte

Alles, was in einem Unternehmen oder in einem Geschäft an technischen Geräten zum Einsatz kommt, sollte nach Möglichkeit stabil sein und einiges aushalten. Dies gilt natürlich auch für die Geräte, mit denen mobil Daten erfasst werden sollen. So ist es beispielsweise sehr wichtig, dass die Erfassungsgeräte fallsicher sind, denn wenn sie jeden Tag zum Einsatz kommen, ist nicht ausgeschlossen, dass sie einmal zu Boden fallen. Je nachdem, um welches Gerät es sich handelt, übersteht es selbst einen Fall aus mehr als zwei Metern auf einen Betonboden ohne Schaden. Staub und Wasser sollten ebenfalls kein Problem sein, da viele Datenerfassungsgeräte in der Regel auch im Außenbereich zum Einsatz kommen. Wird damit im Tiefkühlbereich gearbeitet, dann ist es wichtig, dass diese Geräte selbst bei Minus 30° noch einsatzbereit sind. Auf der anderen Seite muss das Gerät genauso gut mit Hitze zurechtkommen. Demzufolge gibt es auch Modelle, die selbst bei Plus 60° Grad problemlos funktionieren.

Fazit

Keine Firma und kein Einzelhandelsgeschäft kann es sich in der heutigen leisten, bei der modernen zu sparen. Wichtig ist definitiv, dass die Logistik immer reibungslos funktioniert. Mobile Apps gehören deshalb ebenso dazu wie Geräte, die mittels Windows oder Android Daten schnell und immer zuverlässig erfassen und speichern können. Damit fallen viele unnötige Wegstrecken weg, was wiederum sehr viel Zeit spart. Selbst für die Kunden hat es Vorteile, denn sie können sich jederzeit darauf verlassen, dass Lieferungen schnell und ohne Probleme bei ihnen eintreffen. Noch wichtiger ist aber, dass die Fehlerquote deutlich gesenkt wird, was folgerichtig auch dem Unternehmen zugutekommt.

Bild: @ depositphotos.com / GaudiLab

Daten mobil erfassen – moderne Technik in vielen Bereichen

Ulrike Dietz
×